WIR Macht Schule | 06.02.-08.02.20

Du willst dich an deiner Schule einbringen? Du hast eine Idee für eine Aktion, die du gemeinsam mit anderen gerne an deiner Schule umsetzen möchtest? Du bist schon länger mit einem Projekt aktiv, möchtest aber noch mehr dazulernen? Dann bist du hier genau richtig! Wir von WIR macht Schule wollen dich bei deinem Projekt, deiner Aktion oder deinem Angebot unterstützen.

Zu WIR Macht Schule gehört ein dreitätiges Seminar in einer baden-württembergischen Bildungsstätte und ein eintägiges Follow-Up drei Monate später. Das gesamte Programm ist für dich komplett kostenlos. Die Reisekosten werden erstattet und vorab erhältst du alle wichtigen Unterlagen und Infos zum Seminar, eine Schulbefreiung inbegriffen.

Um an Wir Macht Schule teilzunehmen, brauchst du nur ein Team von 2 bis 3 Personen an deiner Schule.

Bei WIR Macht Schule erhältst du einen „Werkzeugkoffer“ mit allen wichtigen Kompetenzen für die Projektplanung. Aber was ist in diesem „Werkzeugkoffer“? Es werden Workshops angeboten zu Projektplanung und Präsentationen, Öffentlichkeitsarbeit und Motivation von Teammitgliedern. Von externen Referenten und Experten erhältst du Tipps und theoretische Methoden, die du in den Praxis- und Arbeitsphasen direkt umsetzen kann. Dabei wirst du begleitet und unterstützt von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die selbst diese Erfahrung gemacht haben. Mit ihnen stehst du ab dann im permanenten Kontakt, damit euer Team stets bestmöglich unterstützt wird.

Gleichzeitig möchten wir durch unser Programm unser vielfältiges Engagement als Schülerinnen und Schülern stärker sichtbar machen für die Öffentlichkeit außerhalb unserer Schulen. Am 31. Januar 2020 findet deshalb – im Rahmen des Landesschülerkongresses in Pforzheim – die „Ideenbörse“ statt: Dort kannst du dein eigenes Projekt anderen Schülerinnen und Schüler vorstellen und dir neue Ideen für deine Schule holen.

Natürlich kommt bei uns der Spaß auch nicht zu kurz. Wir haben ein cooles Abendprogramm und einige Überraschungen für dich vorbereitet. Zuletzt erhältst du noch eine Teilnahmebestätigung sowie ein Zertifikat über dein Engagement und die gelernten Kompetenzen, mit dem du bei künftigen Bewerbungen punkten kann.

Die Anmeldung ist bis eine Woche vor Beginn des Seminars möglich. Wir bitten um nicht mehr als 3 Anmeldungen pro Projekt, aber mindestens 2. Jeder Teilnehmer meldet sich bitte separat an.

Du hast Fragen? Schicke einfach eine Mail an wms@lsbr.de.

Veranstaltungsort:
DJH Jugendherberge Burg Rabeneck Pforzheim (OpenStreetMap, Google Maps)
Kräheneckstr. 4
75180 Pforzheim-Dillweißenstein

Anmeldung

Jeder Teilnehmer meldet sich trotz dieser Angabe bitte separat an☺️
(z.B. koscher, vegan, halal oder vegetarisch)
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung und nehme zur Kenntnis, dass auf dem Seminar Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, die vom Landesschülerbeirat Baden-Württemberg für Öffentlichkeitsarbeitszwecke und zur Dokumentation verwendet werden.