Du engagierst dich als Klassensprecher:in oder Schülersprecher:in? Du bist in der Nachhaltigkeits-AG, organisierst mit Leidenschaft Schulveranstaltungen oder sammelst Spenden für die Partnerschule? Du übernimmst gern Verantwortung für deine Mitschülerinnen und Mitschüler? Dann hast du die besten Voraussetzungen, um dich für das LSBR-Stipendium zu bewerben.

In Kooperation mit der Karlshochschule schreibt der Landesschülerbeirat ein Stipendium aus, das sich explizit an Schüler:innen  richtet, die sich durch Engagement in der Schülervertretung oder anderen schulischen Aktivitäten besonders hervortun. Das Stipendium umfasst die kompletten Studiengebühren für ein dreijähriges Bachelorstudium an der Karlshochschule.

Weitere Informationen findest du auf der Website der Karlshochschule oder im Flyer. Die Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2022

Bild der Stipendiatin

Sophia Stolpe (LSBR-Stipendiatin 2019)

Um mich an der Karls und für das Stipendium zu bewerben, habe ich zwei Motivationsschreiben geschrieben. Das erste, „warum ich an der Karls studieren möchte und warum genau dieser Studiengang“. Und den zweiten „warum genau ich für das Stipendium geeignet bin“. Ich bin froh, dass ich bevor ich mich endgültig für das Studium entschieden habe, mit diesen Fragen konfrontiert wurde, da ich so für mich selbst nochmal reflektieren konnte, wer ich eigentlich bin, und wo meine Werte liegen.
Nach dem ersten Schritt des Abschickens der Bewerbung, wurde ich zu einem Stipendiumsauswahltag eingeladen, an dem alle möglichen Stipendiaten teilnahmen.
Danach führten wir persönliche Gespräche mit einigen Dozenten, die uns in einem persönlichen Gespräch nochmal genau unter die Lupe nahmen. Auch, wenn ich so etwas als Stresssituation wahrnehme, war ich froh um das persönliche Gespräch, weil mir dadurch klar geworden ist, dass der Karls jeder einzelne Student am Herzen liegt und es dem Vorstand wichtig ist, wer an der Karls studiert.
Ich glaube ausschlaggebend dafür, dass ich schließlich angenommen wurde und auch das Stipendium erhalten habe, war letztendlich, dass ich zu jedem Zeitpunkt der Bewerbungsphase ich selbst war. Meine Werte, sind die, die an der Karls vermittelt werden.