Wir lassen dich nicht im Regen stehen!

Sprich uns an!

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

 

Weitere Ansprechpartner – Deine Ansprechpartner

Klassensprecher*innen
Er vertritt in erster Linie die Interessen seiner Klasse, leitet die Klassenschülerversammlung, beruft sie ein und nimmt an den Sitzungen des Schülerrats teil und informiert die Klasse darüber. Darüber hinaus trägt er Beschwerden und Kritik den Lehrern oder dem Schulleiter vor, vermittelt bei Schwierigkeiten zwischen Lehrern und Schülern und unterstützt einzelne Schüler in der Wahrnehmung ihrer Rechte. Zudem nimmt er als Mitglied des Schülerrats an dessen Sitzungen teil. Als Vertreter der Klasse kann er ebenfalls zu den Klassenpflegschaftssitzungen eingeladen werden

Schülersprecher*innen
Der Schülersprecher vertritt die Interessen aller Schüler der Schule. Außerdem beruft er den Schülerrat ein, leite diesen und ist verantwortlich für die Durchführung seiner Beschlüsse. Er hält ständigen Kontakt zur Schulleitung, wird von dieser in Angelegenheiten der Schülermitverantwortung informiert und leitet diese Informationen an den Schülerrat weiter.

Der Schülersprecher trägt der Schulleitung Bitten und Beschwerden des Schülerrats oder der Schüler vor. Außerdem informiert er die Schulleitung über Perspektiven seiner SMV-Planung und versucht sie für Projekte zu gewinnen.

Verbindungslehrer*innen
Die Verbindungslehrer sind vom Schülerrat entweder auf 2 oder 3 Jahre gewählte Lehrer, die die Schülervertreter bei ihrer SMV-Arbeit unterstützen. Sie sind damit für eine erfolgreiche SMV-Arbeit unverzichtbar! So beraten sie beispielsweise die Schülervertreter bei rechtlichen Fragen, unterstützen sie bei der Organisation von Veranstaltung, nehmen an den SMV-Sitzung teil und stellen eine Schnittstelle zwischen der SMV und der Lehrerschaft dar. Ebenfalls unterstützen sie die Schülersprecher bei der Wahrnehmung ihren Aufgaben und tauschen sich regelmäßig mit der Schulleitung aus.

SMV-Beauftragte
Um der SMV besseres Arbeiten zu ermöglichen, bestellt das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbil-dung Lehrkräfte zu SMV-Beauftragten, die die SMV-Aktivitäten in einer Region fördern, etwa indem sie Informationen bereitstellen. Zur Betreuung der Schulen werden für bestimmte Bezirke sogenannte Bezirksarbeitsgemeinschaften (BAG) gebildet oder es finden sogenannte Herbsttagungen statt. Alle Ver-bindungslehrkräfte und Schülersprecher/innen sollten an den jeweiligen Bezirksarbeitsgemeinschaften oder Herbsttagungen teilnehmen.