Startseite

Der Landesschülerbeirat ist die demokratisch legitimierte Landesvertretung der Schüler*innen in Baden Württemberg. Auf Grundlage von § 69 Schulgesetz ist der Landesschülerbeirat ein offizielles Beratungsgremium des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport. Er vertritt die Interessen und Anliegen der 1,5 Millionen Schüler*innen gegenüber dem Kultusministerium aber auch gegenüber der Öffentlichkeit und anderen Verbänden und Akteuren der Bildungspolitik (wie z.B. dem Landeselternbeirat, dem Landesschulbeirat, den Verbänden usw.).

Beratungsfunktion

gegenüber dem Kultusministerium: Wir debattieren bildungspolitische Entscheidungen und fassen Beschlüsse und bringen in Eigeninitiative erarbeitete Konzepte und Vorschläge ein.

Begleiten

der landesweiten SMV-Arbeit durch Teilnahme an den Herbstsitzungen und Regionaltagungen. Außerdem führen wir den Landesschülerkongress, aber auch kleine Themenveranstaltungen vor Ort durch.

Mitwirkung

in anderen Gremien wie dem Landeschulbeirat und der Bundesschülerkonferenz.

Informationen für:

In Kontakt mit uns bleiben:

Instagram

Facebook

Twitter

YouTube

Snapchat