WIR macht Schule

„WIR macht Schule“ ist deine Chance!

Du willst dich an deiner Schule einbringen? Du hast eine Idee für eine Aktion, die du gemeinsam mit anderen gerne umsetzen möchtest? Du bist schon länger mit einem Projekt aktiv, möchtest aber noch mehr dazulernen? Dann bist du hier genau richtig!

Das Programm WIR macht Schule unterstützt dich dabei, an deiner Schule eigene Aktionen, Projekte und Angebote umzusetzen, die aus deiner Sicht wichtig und notwendig sind.

Gleichzeitig möchte das Programm „Wir macht Schule“ das vielfältige Engagement von Schülerinnen und Schülern sichtbar machen und der Öffentlichkeit mitteilen. Hierzu gibt es die landesweite Ideenbörse, also eine Veranstaltung auf der du dein eigenes Projekt anderen Schülerinnen und Schüler vorstellen und dir neue Ideen für dein eigenes Engagement holen kannst.

Um bei WIR macht Schule teilzunehmen, bist du eingeladen an einem dreitägigen, kostenlosen Seminar teilzunehmen, auf dem dir alle wichtigen Kompetenzen rund um Projektarbeit vermittelt werden. Selbstverständlich bekommst du bei der Umsetzung deines Projektes Unterstützung von unserer Seite.
 

 

Projektmanagement-Seminar und Projektcoaching

Seminar2Seminar1Seminar311215279_827695883977784_1205774279_o

Alles Notwendige lernst du im Projektmanagement-Seminar. Das Seminar rüstet dich mit allen für die erfolgreiche Umsetzung deines Projekts erforderlichen Kenntnissen und Methoden. Es werden Workshops zur Projektplanung, Präsentation, Öffentlichkeitsarbeit und Motivation angeboten. Selbstverständlich bekommst du eine Teilnahmebestätigung und vorab alle wichtigen Unterlagen und Infos zum Seminar, eine Schulbefreiung inbegriffen. Hier lernst du auch kompetente Teamer und engagierte Jugendliche kennen, die dich im Anschluss bei der weiteren Umsetzung deines Projekts begleiten. Mit ihnen stehst du im permanenten Kontakt. Außerdem treffen sich alle nach 3 Monaten zu einem Coachingtag in Stuttgart.

Die Teilnahme am Seminar ist für dich kostenlos. Außerdem werden deine Reiskosten erstattet, es fallen also für dich keine Kosten an. Die Seminare finden in attraktivenBildungsstätten mit maximal 30 SchülerInnen aus ganz Baden-Württemberg statt.

Übrigens: Der Spaß kommt bei uns natürlich auch nicht zu kurz. Wir haben immer ein cooles Abendprogramm und einige Überraschungen für dich vorbereitet. Bitte meldet euch möglichst als Tandem, also zu zweit,von eurer Schule aus an. Super wäre, wenn auch ein jüngerer Schüler im Tandem ist, damit das Projekt auch nachhaltig gestaltet werden kann.

Ideenbörse

2015-02-07 14.53.082015-02-07 14.47.422015-02-07 13.35.292015-02-07 11.27.57

Alle Teilnehmer haben die Chance, sich, ihre Schulen und ihre Projekte bei der „Ideenbörse“ im Frühjahr 2018 einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dann wird dir auch das Zertifikat Projektmanagement überreicht, das du bei zukünftigen Bewerbungen anfügen kannst. Ziel ist es zum einen, andere Jugendliche zum nachmachen und mitmachen zu motivieren; zum anderen soll das Engagment von Schülerinnen und Schülern sichtbar und wertgeschätzt werden.

Zertifikate

Alle Schülerinnen und Schüler, die einem Projektmanagement-Seminar dabei waren, erhalten eine Teilnahmebestätigung. Wer sein Projekt erfolgreich umgesetzt und bei der „Ideenbörse“ vorgestellt hat, bekommt außerdem das Zertifikat Projketmanagement. Für alle die sich im Anschluß als Coaches für andere Teilnehmer engagnieren, gibt es das Zertifikat Projektcoaching. Alle Zertifikate belegen dein Engagemnt und geben Einblick in die Kompetenzen, die du erlernt und erwiesen hast. Du kannst sie gut bei zukünftigen Bewerbungen anfügen.

 

Musterablauf Seminar

Tag 1

  • Bis 14:00: Anreise und Check-In
  • 14:00 Uhr: Begrüßung und gemeinsames Kennenlernen
  • 14:30 Uhr: WIR macht Schule – Vorstellung Projektidee, Konzeption, Zielsetzung
  • 15:45 Uhr: Erarbeitung und Entwicklung von Projektideen – Betreuer-Time
  • 16:30 Uhr: Workshop „Motivation von Schülern“
  • ab 20:00 Uhr: Abendprogramm 1

 

Tag 2

  • 9:00 Uhr: „WIR starten in den Tag“ – Warm-up
  • 9:15 Uhr: Workshop „ Projektmanagement“
  • 13:30 Uhr: Workshop „ Öffentlichkeitsarbeit“
  • 16:00 Uhr: Plenum – Betreuer-Time
  • ab 20 Uhr: Abendprogramm 2

 

Tag 3

  • 9:00 Uhr: „WIR starten in den Tag“ – Warm-up
  • 9:15 Uhr: Workshop „ Rhetorik und Präsentieren“
  • 13:30 Uhr: Plenum: Vorstellung und Austausch über Projekt und Ideen
  • 14:15 Uhr: Ausblick „ Wie geht es weiter?“
  • 15:00 Uhr:Feedback
  • gegen 15:30 Uhr: Verabschiedung und Abreise am Nachmittag

Rückmeldung der Teilnehmer:

„Das besondere an „WIR macht Schule“ ist dass man mit Leuten zusammen arbeitet und sich austauschen kann, man gibt und bekommt Tipps. Die Leute die da sind, sind alle höchst motiviert und wollen was erreichen. Mir persönlich hat die Runde mit dem Austausch Spaß gemacht da ich/wir viele Ideen mitgenommen haben und ein paar auch schon umgesetzt haben. Das Abendprogramm war auch cool, da wir uns da alle besser kennengelernt haben und eine tolle Gruppe wurden, schon nach dem ersten Tag. Ich würde euch sehr empfehlen, bei „WIR macht Schule“ mitzumachen, da es Spaß macht und man mit motivierten Leuten zusammen arbeitet. Meldet euch an!“
Shiva Gärtner, Wentzinger Realschule

„Durch „WIR macht Schule“ hat sich mein Leben verändert! Wir Teilnehmer haben sehr viele, extrem praktische Dinge gelernt, wie beispielsweise Projektmanagement oder Öffentlichkeitsarbeit. Gerade Themen wie Rhetorik und Gruppenleitung sind dabei Skills, von denen man das ganze Leben lang profitiert! All diese Fähigkeiten konnten wir einbringen, damit unser eigenes Projekt gelingt. Bei mir persönlich hat das dazu geführt, dass meine soziale Seite gestärkt wurde wie durch kaum etwas anderes: Ich habe am eigenen Leib erfahren was es heißt, Verantwortung für soziale Projekte zu übernehmen. Ich habe erlebt, wie sich eine kleine Idee zu einem riesigen Projekt entwickelt und wir damit Kindern helfen konnten. Ich habe die strahlende Gesichter gesehen, dich sich über das Ergebnis freuen und ihr Glück kaum fassen können. All das hat mich persönlich viel weitergebracht und macht mich stolz, Teil von „WIR macht Schule“ zu sein.“
Philipp Schelling, Gymnasium Remchingen

 

 

Infoflyer für Schülerinnen und Schüler, Infoblatt für Lehrkräfte.

Du hast Fragen oder Anregungen? Schicke einfach eine Mail an wms@lsbr.de